Der Herbst hat seine schönen Seiten – ein Waldspaziergang

Heute haben wir den wunderschönen Tag genutzt und sind mal wieder in den Wald gefahren.
 
Der Mann liebt es Pilze zu suchen, ich liebe es, diese zu fotografieren. Die Ausbeute war nicht so groß, wir waren auch nur eine Stunde, aber ein leckeres Abendessen und ein paar schöne Fotos sind trotzdem dabei herausgesprungen. Hach ja, auch der Herbst hat seine Reize und mir fiel ein Gedicht ein, was ich vor Jahren mal im Internet fand.

 

Doktor Wald

Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen,
mich unverstanden fühle oder alt,
und mich die holden Musen nicht liebkosen,
dann konsultiere ich den Doktor Wald.

Er ist mein Augenarzt und Psychiater,
mein Orthopäde und mein Internist.
Er hilft mir sicher über jeden Kater,
ob er von Kummer oder Cognac ist.

Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille,
doch umso mehr von Luft und Sonnenschein.
Und kaum umfängt mich angenehme Stille,
raunt er mir zu: „Nun atme mal tief ein!“

Ist seine Praxis oft auch überlaufen,
in seiner Obhut läuft man sich gesund.
Und Kreislaufkranke, die noch heute schnaufen,
sind morgen ohne klinischen Befund.

Er bringt uns immer wieder auf die Beine,
das Seelische ins Gleichgewicht,
verhindert Fettansatz und Gallensteine.
nur – Hausbesuche macht er leider nicht.
(Förster Helmut Dagenbach, 1986)

 
 
Das war einmal ein Verkehrsschild;-)
 
 
Die Heide blüht
 
 
 

Während der Mann Pilze sammelt, fotografiere ich sie. Das hat einen Vorteil, ich kann mich auch über Giftpilze freuen;-)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Maronen haben wir gebraten und mit frischem Brot verspeist – lecker!
 
 
Der Mann war zwar der Meinung, wenn ich mit ihm die Pilze gesucht hätte, dann wären es mehr gewesen, aber mal ehrlich, dann könnte ich Euch doch nicht meine Fotos zeigen. So ein Banause aber auch;-)
 

 

4 Kommentare

  1. Wirklich tolle Bilder! Ich würde mich nicht trauen Pilze selbst sammeln zu gehen… spätestens nach dem Vorfall von einem Bekannten, der sich eigentlich sehr gut mit Pilzen auskannte und der trotzdem einen giftigen gesammelt hat, habe ich da wirklich Respekt vor! 😉
    Vlg Bloody

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.